Verband Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB

Sterbe- und Unterstützungskasse des VSPB

Der Wunsch zu helfen, steht im Zentrum jeder Stiftung

Polizistinnen und Polizisten sorgen jeden Tag für die Sicherheit der Bevölkerung und leisten damit einen grossen Beitrag zum Wohlergehen der Gesellschaft. Sie unterstützen und begleiten Menschen in schwierigen Situationen und sind dabei oft mit Leid konfrontiert. Der Polizeiberuf ist herausfordernd und verlangt eine hohe psychische Belastbarkeit.

Leider gibt es auch im Alltag der Polizistinnen und Polizisten traurige Schicksale. Kolleginnen und Kollegen, die unverschuldet in eine Notlage geraten können. Die Stiftung weiss, worauf es in solchen Situationen ankommt. Sie hilft den Mitgliedern, Krisen zu meistern und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Sterbe- und Unterstützungskasse des Verbandes Schweizerischer Polizei-Beamter ist eine tragende Säule unserer Organisation. Sie bezweckt die Unterstützung der Hinterbliebenen verstorbener Sektionsmitglieder, insbesondere durch Ausrichtung von Sterbesummen, aber auch durch die Gewährung von Darlehen und finanzieller Unterstützung.

Wir helfen dort, wo es darauf ankommt.

Danke für Ihr Interesse an der Arbeit und dem Wirken der Sterbe- und Unterstützungskasse des Verbandes Schweizerischer Polizei-Beamter.

Für den Stiftungsrat
Johanna Bundi Ryser, Präsidentin

Die Sterbe- und Unterstützungskasse hat sich die finanzielle Unterstützung von Mitgliedern des VSPB und deren Hinterbliebenen zum Zwecke gemacht.

Zudem verfügt die Stiftung über eine Reihe erschwinglicher Ferienwohnungen an beliebten Destinationen in der Schweiz und in Spanien.

Ganz neu sind die verschiedenen Ferienangebote in Deutschland, Italien und Ägypten, für welche die Stiftung attraktive Konditionen ausgehandelt hat.

Die Stiftung wird von einem Rat geleitet, der sich aus fünf Personen zusammensetzt. Dies sind die Präsidentin des VSPB, der Vizepräsident und jeweils ein Mitglied pro Sprachregion.

Grundsätzliches

Alle Mitglieder des Verbands Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB sind der Sterbe- und Unterstützungskasse angeschlossen.

Versicherungsleistungen

Beim Hinschied eines Mitgliedes wird ein festgelegtes Sterbegeld ausbezahlt. Die Auszahlung der Versicherungsleistung erfolgt durch die zuständige Sektion des VSPB.

Weiter besteht die Möglichkeit, den Mitglieder oder den Familien verstorbener Mitglieder, die in finanzielle Not geraten sind, mit Unterstützungsbeiträgen oder Darlehen zu helfen.

Stiftungsrat

Johanna Bundi Ryser